Intensivpflegedienst für Sachsen-Anhalt und SachsenAußerklinische Intensivpflege für Menschen im Raum Delitzsch — Bitterfeld
Wir stellen die außerklinische Intensivversorgung sicher
-
Mit einem Team aus Mitarbeitern, die für die Intensivpflege ausgebildet sind
Als ambulanter Pflegedienst mit einem großen Team aus qualifizierten Mitarbeitern im Bereich der außerklinischen Intensivpflege gehören wir zu den wenigen Intensivpflegediensten, die Sachsen-Anhalt und Sachsen auch die häusliche Intensivpflege anbieten können. Unser Ziel ist eine bestmögliche Betreuung, um mit der Intensivpflege effektiv bei der weiteren Rehabilitation zu helfen. Mit unseren Leistungen in der Intensivpflege in Sachsen-Anhalt und Sachsen erhalten wir auch Schwerstpflegebedürftigen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität.
Die außerklinische Intensivpflege setzt bei der Versorgung der Patienten ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus. Pflegekräfte müssen Situationen eigenverantwortlich beurteilen und Entscheidungen schnell treffen, sie müssen Krankheitsverläufe richtig einschätzen und Symptome korrekt deuten. Die Mitarbeiter von Pflege AKTIV besitzen diese Fachkompetenz.
Wir stellen ein Team qualifizierter Pflegekräfte (jeder unserer Pflegekräfte ist eine ausgebildete Pflegefachkraft für die Intensivpflege) und stellen sicher, dass der Intensiv-Pflegebedürftige zuverlässig und lückenlos versorgt wird.
Intensivpflegedienst Sachsen-Anhalt und Sachsen
In drei Landkreisen für unsere Intensivpflegepatienten unterwegs
Gut versorgt leben: Unsere Pflegekunden sind bei uns in gute Händen, auch dann, wenn Intensivpflege nötig wird: Ein einem großen Einzugsbereich in Sachsen-Anhalt und Sachsen versorgen wir unsere Kunden länderübergreifend — im Raum Delitzsch — Bitterfeld — Landsberg — Wolfen sind wir Ihr Ansprechpartner für die außerklinische Intensivpflege. Wir sind überwiegend in den drei Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Delitzsch und dem Saalekreis für unsere Intensivpflegepatienten unterwegs.
Außerklinische Intensivpflege als Alternative zum Pflegeheim
Die außerklinische Intensivpflege erspart dem Pflegebedürftigen den Aufenthalt im Pflegeheim. Die Versorgung kann zu Hause, in seiner gewohnten, vertrauten Umgebung erfolgen. Mit intensivpflegerischer Versorgung tragen wir mit unseren besonders qualifizierten Pflegefachkräften dazu bei, unseren Patienten eine größtmögliche Lebensqualität in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.
24-Stunden-Intensivpflege
– Krankheitsbilder für die Intensivversorgung
Als moderner ambulanter Pflegedienst haben wir uns auf die Versorgung von Beatmungs-, Intensivpflege- und Wachkomapatienten in Sachsen und Sachsen-Anhalt spezialisiert.
Die folgenden Krankheitsbilder sind Beispiele für eine mögliche Intensivversorgung:
- Zustände nach akuten Ereignissen (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Reanimation, Wachkoma, apallisches Syndrom)
- Multiple Sklerose
- Chronische Lungenerkrankungen
- Querschnittslähmung
- Tumorbedingte Erkrankungen
- Invasive und Nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung, Tracheostoma)
Unsere Leistungen als Intensivpflegedienst für Sachsen-Anhalt und Sachsen
Vor der Klinikentlassung des Patienten
Wir unterstützen sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen bereits vor der Entlassung aus der Klinik. Unser kundenorientiertes Überleitungsmanagement beginnt mit der Kontaktaufnahme im Krankenhaus und geht bis zur Begleitung am Entlassungstag.
Nach der Entlassung aus der Klinik: Intensivpflege zu Hause
Am Tag der Klinikentlassung ist alles optimal vorbereitet und unser Fachpersonal erwartet den Patienten bereits zu Hause.
Wir arbeiten ausschließlich mit examiniertem Fachpersonal, denn außerklinische Intensivpflege setzt ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus. Viele Situationen müssen durch die Pflegekräfte eigenverantwortlich beurteilt und Entscheidungen müssen sehr schnell gefällt werden. Krankheitsverläufe müssen richtig eingeschätzt und Symptome korrekt gedeutet werden.
Mit kleinen, spezialisierten Teams stimmen wir Therapie und ambulante Pflege auf die Bedürfnisse des Patienten ab. Unser Ziel ist es, diese nicht nur bestmöglich zu betreuen, sondern mit der Intensivpflege auch effektiv bei der weiteren Rehabilitation zu helfen. Das Versorgungspersonal unseres ambulanten Pflegedienstes agiert dabei als Bindeglied in der therapeutischen Versorgung. So können wir unseren Patienten mit unserem Team die größtmögliche intensivpflegerische Unterstützung bieten.
Intensivpflege durch unser Fachpersonal
- Trachealkanülenwechsel und -pflege
- Bronchialtoilette
- Überwachung der Beatmung
- Kontrolle der Vitalfunktionen
- Pflege und Überwachung von PEG
- Wundversorgung
- Überwachung der Geräte und ihrer Funktionstüchtigkeit
- Lagerung zur Vermeidung von Dekubitusbildung
- Mobilisation
- Verabreichen von Medikamenten und Infusionen
- Körperpflege des Patienten
- Aktivierende Grundpflege unter Berücksichtigung der vorhandenen und zu weckenden motorischen und sensorischen Fähigkeiten (Basale Stimulation ®)
- Schmerztherapie und Palliativ-Begleitung in der gewohnten Umgebung
- Lagerhaltung und Bestellung aller benötigten Medikamente und Pflegematerialien